Die Plan-Spiele zu Pandemien: Eine sehr sehenswerte Recherche

Die Politik in der Corona-Krise kam nicht aus heiterem Himmel. Der „Kampf gegen die Viren“ begann schon in den 1990er Jahren als „Kampf gegen den Bioterror“.

Die sehr fundierte Recherche des Journalisten Schreyer „Pandemiesplanspiele: Die Vorbereitung einer neuen Ära ?“ informiert darüber sehr anschaulich gestaltet.

Seine Recherche zeigt: Bereits seit zwanzig Jahren wurden in Planspielen immer wieder Pandemie-Szenarien geprobt, erst in den USA, später international abgestimmt, auch mit deutscher Beteiligung ….Diese Planspiele werden von Schreyer interessanter Weise auch im Kontext der wirtschaftlichen Entwicklung des westlichen Finanzsystems dargestellt .

Dazu ein „wunderbar“ treffliches Musikvideo über die Zerstörung unserer Umwelt : Aeon mit „Irrenhaus“ .

Autor: Otmar Spirk